Von den diesjährigen Stadt- und Gemeindemeisterschaften im Feuerwehrsport berichtete die Lausitzer Rundschau am 09.05.2015:

Granoer Wehr qualifiziert sich für Kreiswettbewerb

Pinnow war am Samstag Gastgeber für Gemeinde- und Stadtmeisterschaft der Feuerwehren

Die Gubener Wehr belegte bei der Stadtmeisterschaft den zweiten Platz hinter den Bresinchenern.

PINNOW "Wasser marsch" hieß es am Samstag auf dem Pinnower Sportplatz bei der Gemeinde- und Stadtmeisterschaft der Schenkendöberner und Gubener Feuerwehren. Dort wetteiferten zehn Männer-, eine Frauen-, drei Jugend- und sieben Kindermannschaften um die Pokale in der Disziplin Löschangriff nass.

Wieder waren viele Zuschauer gekommen, um die Feuerwehrleute anzufeuern und einen schönen Nachmittag zu erleben.

Diesmal freuten sich die Granoer Floriansjünger über ihren Sieg, nachdem sie 2014 nur Zweite waren. Damit haben sie sich für die Meisterschaften des Landkreises Spree-Neiße der Feuerwehren, die im Juni in Cottbus zeitgleich mit dem Deutschland-Cup stattfinden, qualifiziert. Zuvor fahren die Granoer zum Vattenfall-Pokal in Schwarze Pumpe und wollen auch da möglichst auf dem Siegertreppchen stehen.

Bei der Stadtmeisterschaft konnte zum zehnten Mal hintereinander die Bresinchener Wehr die Gubener hinter sich lassen.

Die polnischen Gäste aus Markosice waren mit einer Männermannschaft am Start. Sie sind seit 1998 regelmäßig bei den Gemeindemeisterschaften vertreten. Für sie zählen der sportliche Gedanke, der Spaß sowie das Treffen mit anderen Kameraden und der gegenseitige Austausch. Die Kameraden aus Markosice, die der polnischen Partnergemeinde aus Trzebiechow, die Gäste aus Neuzelle und Radewiese starteten jeweils außer Konkurrenz.

Die Pinnower hatten sich für den Stadt- und Gemeindeausscheid wieder ein buntes Rahmenprogramm einfallen lassen.

Ergebnisse:

Männer: 1. Grano, 2. Krayne, 3. Taubendorf;